Sommerfest 2018

Sommerfest 2018

Am ersten Samstag des Monats Juli war es endlich soweit. Wir öffneten unsere Türen am Ostasieninstitut für das 21. Sommerfest.

Um 12 Uhr starteten wir mit einer Begrüßung von Herr Prof. Rövekamp und dem FSR in den Tag. Im Anschluss zeigte Herr Först unseren Gästen die Räumlichkeiten des OAIs. Interessenten konnten sich bei einem Vortrag über die drei Schwerpunkte des Studiengangs informieren. Zwischen den Programmpunkten war genügend Zeit mit Blick auf den Rhein sich durch das Buffet mit asiatischen Spezialitäten, Salaten, Leckeres vom Grill und Kuchen zu probieren. Untermalt wurde das Ganze mit Gesang- und Tanzaufführungen von unseren Studierenden. 

Nach einer Stärkung bestand die Möglichkeit sich an japanischer Kalligrafie zu versuchen. Frau Dr. Adachi-Bähr erklärte die Grundlagen und zeigte die verschiedenen Grundstriche. In einer entspannten Atmosphäre führte Frau Jo in die Kunst der koreanischen Teezeremonie ein. Ein paar Räume weiter, erklärte unser Institutsleiter Herr Prof. Rövekamp die Regeln für das japanische Schach „Shogi“.

Dank der großzügigen Spenden von Unternehmen aus der Region konnten wir auch dieses Jahr eine Tombola anbieten. Es gab von Gutscheinen bis hin zu Büchern vieles zu gewinnen. 

Wir freuten über die zahlreichen Besucher und positiven Rückmeldungen von allen Seiten. Allerdings wäre das ohne die vielen Helfer nicht möglich gewesen. Deswegen geht ein großes Dankeschön an Euch!

Als frisch gewählter Fachschaftsrat freuen wir uns sehr auf das kommende Jahr und die neuen Erstis im nächsten Semester. 

Replies: 0 / Share:

You might also like:

Post Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *